Eine Handvoll Sprachlern-Apps ist auf mysteriöse Weise aus beliebten Android-App-Stores in China verschwunden. Die Apps, darunter sehr beliebte wie Duolingo und Memrise, scheinen das Ziel einer neuen Bildungspolitik zu sein, die China verabschiedet hat und die es Schülern verbietet, von Lehrern aus dem Ausland zu lernen.

Einem Bericht der South China Morning Post (SCMP) vom Juli zufolge hat China dieses neue Regulierungsgesetz erst im vergangenen Monat verabschiedet, um gegen Nachhilfeunterricht außerhalb des Campus vorzugehen. Die Regelung verbietet Nachhilfeunterricht an Wochenenden und Feiertagen. Zudem wir Technologieunternehmen im Bereich Bildung damit verboten Kapital durch Börsengänge aufnehmen. Nach Angaben der SCMP ist es ausländischen Investoren auch untersagt, in Bildungsunternehmen zu investieren, die nach offiziellen Lehrpläne unterrichten.

Knapp einen Monat nach der Verabschiedung der Richtlinie berichtete die SCMP am 6. August, dass die Sprachlern-Apps aus den meisten chinesischen App-Stores verschwunden sind, auch wenn es Unstimmigkeiten darüber gibt, welche Apps wo entfernt wurden (Duolingo wurde beispielsweise aus den von Huawei und Xiaomi betriebenen Android-App-Stores entfernt, bleibt aber im iOS-App-Store von Apple erhalten). Duolingo hat gegenüber einigen Medien eine Erklärung zum Verschwinden der App in China abgegeben und darauf hingewiesen, dass das in Pittsburgh ansässige Unternehmen China als einen Markt mit sehr hohem Potenzial betrachtet.

Wir arbeiten an der Lösung des Problems und sind zuversichtlich, dass die App in naher Zukunft wieder verfügbar sein wird„, so Duolingo gegenüber Reuters. „In der Zwischenzeit können bestehende Nutzer in China die App wie gewohnt weiter nutzen.

Das Verschwinden der Apps ist aus mehreren Gründen verdächtig, wie die SCMP anmerkt: Erstens verschwanden die fraglichen Apps ohne jeden Kommentar seitens der chinesischen Regierung. Die Regierung hat sich zwar sehr vernehmbar zur neuen Bildungspolitik geäußert, aber nicht speziell über Sprachlern-Apps. Darüber hinaus handelt es sich bei den betroffenen Apps größtenteils um automatisiertes Lernen – sie werden zwar von Unternehmen im Ausland entwickelt und betrieben, aber es sind keine Lehrkräfte beteiligt.

Das englische Original dieses Artikels erschien am 25. August 2021 in MultiLingual.

Language Apps Disappear from App Stores in China | MultiLingual

Foto:
Luis Von Ahn, Mitbegründer der Sprachlern-App Duolingo, spricht auf einer Konferenz in Mexiko-Stadt. (Bildnachweis: Mayita via Wikimedia Commons)