Microsoft führt Echtzeit-Transkriptionsdienst für Teams-Meetings ein. Sie benötigen allerdings die richtige Lizenz, um den Dienst nutzen zu können.

Von Liam Tung | 24.03.2021 | Thema: Microsoft

Microsoft rollt seinen KI-gesteuerten Live-Transkriptionsdienst in Microsoft Teams aus und reagiert damit auf die seit kurzem verfügbare Erweiterung der Live-Transkriptionsfunktion von Zoom.

Der Wettbewerb in Bezug auf Live-Transkriptionsfunktionen auf dem Markt für Videomeetings bleibt hart. Im Dezember kündigte Cisco seinen Dienst für die Untertitelung für Webex an; Zoom hat letzten Monat die Live-Transkription für kostenlose Konten eingeführt, wenn auch in eingeschränkter Form; Google hat gerade Live-Untertitel in Chrome eingeführt, und jetzt bietet Microsoft seine eigene Version der Live-Transkription in Teams an.

Die Live-Transkription von Microsoft Teams kann jeden Redner identifizieren und nimmt Audio in „nahezu Echtzeit“ auf, um eine schriftliche Aufzeichnung des Gesprochenen während und nach der Besprechung zu erstellen.

„Die Bereitstellung von Live-Transkription mit hoher Genauigkeit, minimaler Latenz und hoher Kosteneffizienz im Unternehmensmaßstab war eine der schwierigsten Herausforderungen für die gesamte Branche“, sagt Shalendra Chhabra, der Leiter der Konversations-KI für Microsoft Teams-Meetings.

„In den letzten zwei Jahren haben wir erhebliche Fortschritte bei der Lösung dieses Problems gemacht und unsere Modelle für die Genauigkeit mithilfe von Meeting-Kontext in Echtzeit und hochmoderner KI drastisch verbessert.“

Zur Identifizierung von Sprechern verwendet die Live-Transkriptionsfunktion von Teams die Einladung eines Meetings, die Namen der Teilnehmer sowie die beigefügten Anhänge, um die Erkennung bestimmter Begriffe in einem Meeting zu verbessern und Audio zu transkribieren.

Die Transkriptionen erscheinen in einer Spalte auf der rechten Seite der Teams-Desktop-App und sind mit dem Avatar des jeweiligen Teilnehmers verknüpft.

Die Transkriptionsdateien werden dann im Exchange Online-Konto des Meeting-Organisators gespeichert. Nur der Organisator und der Tenant-Admin haben die Berechtigung, sie zu löschen.

Chhabra versichert den Anwendern, dass der Live-Transkriptionsdienst den Microsoft-Mitarbeitern nicht erlaubt, vertrauliche Geschäftsgespräche mitzuhören. Microsoft-Mitarbeiter können die Inhalte des Meetings nicht sehen, die genutzten Datenmodelle werden sofort nach jedem Meeting gelöscht, und Microsoft nutzt die Daten aus den Meetings nicht, um seine KI zu verbessern, sagt er.

Die Funktion wird derzeit nur in der Desktop-App von Teams unterstützt und ist auf US-Englisch zugeschnitten. Das jeweilige Transkript ist in der Desktop-App in einer Kachel mit der Bezeichnung „Meeting Transcript“ oder über Teams im Web verfügbar.

Diese Funktion ist in erster Linie für Microsofts Unternehmenskunden gedacht und ist nur für Kunden mit Lizenzen für Microsoft 365 E3, Microsoft 365 E5, Microsoft 365 Business Standard und Microsoft 365 Business Premium SKUs verfügbar. Sie wird „bald“ auch für die Teams-Sofortkonferenzfunktion Meet Now verfügbar sein.

Theoretisch können Teams-Benutzer mit einem kostenlosen Konto immer noch Live-Transkriptionen erhalten, indem sie Teams über den Chrome-Browser von Google verwenden. Aber im Gegensatz zu Teams für Unternehmenskunden erstellt Chrome kein Post-Meeting-Transkript der Unterhaltungen. Chrome kann jedoch Untertitel für lokal gespeicherte Audio- und Videodateien in sozialen Netzen und auf Video-Websites, Podcasts und für Radioinhalte erstellen.

Um Live Caption in Chrome zu verwenden, müssen Benutzer zu Einstellungen gehen und im linken Menü auf Erweitert klicken. Die Funktion kann im Bereich „Barrierefreiheit“ aktiviert werden.

Live-Transkription in Microsoft Teams.

Bild: Microsoft

Weitere Informationen:

View live transcription in a Teams meeting – Office Support (microsoft.com)

Quelle:

Microsoft Teams is getting this new feature which makes a written record of your meeting

ZDNet