Wahrscheinlich ab kommenden Monat (März 2021) können Microsoft Teams Meeting-Organisatoren eine benutzerdefinierte Registrierungsseite für jedes Meeting erstellen, auch wenn die Funktion hauptsächlich für Webinare gedacht ist. Die Funktion ist für Meeting-Organisatoren verfügbar, die Teams-Desktop-Anwendungen (Win/Mac) und Teams im Web verwenden.

Wann ist diese Funktion verfügbar?

Microsoft plant, dies Anfang März einzuführen. Bis alle Kunden über das neue Feature verfügen können, wird bis ca. Anfang April dauern. Sobald wir mehr wissen und es ausprobieren können, werden wir dazu einen neuen Beitrag erstellen.

Auswirkungen auf Ihre Organisation

Standardmäßig wird diese neue Meeting-Registrierungsfunktion für alle Benutzer eines Mandanten verfügbar sein.

Wenn ein Meeting-Organisator die benutzerdefinierte Registrierungsoption verwendet, erhalten diejenigen, die eingeladen werden, eine E-Mail mit dem Registrierungslink. Wiederkehrende Besprechungen und Besprechungen in Kanälen unterstützen zunächst keine Registrierungsfunktion.

Standardmäßig ist die Registrierungsseite nur für die Benutzer desselben Mandanten zugänglich.
Meeting-Organisatoren, die ein öffentliches Webinar planen möchten, bei dem sich jeder registrieren kann, müssen zunächst einmal ihren Administrator kontaktieren. Die dann vom Administrator vorgenommene Berechtigungsänderung gilt dann für jede künftige Besprechnung dieses Benutzers. Mit anderen Worten: Sobald der Meeting-Organisator die Registrierungsseite für ein öffentliches Meeting nutzen kann, verfügt er über diese Berechtigung, bis sie widerrufen wird.
Der Meeting-Organisator kann eine Registrierungsseite über das Meeting-Planungsformular einrichten. Der Organisator passt dann die Registrierungsseite in einem Popup-Fenster an und speichert sie.

Der Organisator kann die Registrierungsaktivität über den Download des Registrierungsberichts überwachen, der auf der Registerkarte „Details“ des Meetings vor, während und nach dem Meeting bereitgestellt wird.

Was Sie zur Vorbereitung tun müssen

Prüfen und bestimmen Sie die richtigen Einstellungen für Ihren Mandanten.

Verwalten Sie den Zugriff des Meeting-Veranstalters auf die Registrierungsfunktion und ob diese Registrierungsseite nur für interne Teilnehmer verfügbar sein soll:

Der Parameter AllowMeetingRegistration der Richtlinie ist standardmäßig aktiviert (Enabled/Disabled).
Der Parameter für die Richtlinie WhoCanRegister lautet standardmäßig Everyone in your organization (Jeder oder Jeder in Ihrer Organisation). Dies ist eine Richtlinie auf Benutzerebene, die einem bestimmten Benutzer oder einer Gruppe zugewiesen werden kann. Standardmäßig ist diese Einstellung aktiviert.

Weitere Informationen: Microsoft 365 Admin Center