Das Unternehmen

iLocIT! wurde 1992 von der Dipl. Übersetzerin Ilona Johnsson gegründet. Zielsetzung war es von Anfang an, Übersetzungen in höchster Qualität und von dauerhafter Zuverlässigkeit für Unternehmen anzufertigen.

Seitdem wird das Ziel, durch optimal an die Anforderungen lokaler Märkte und speziell an Endkundenwünsche angepasste Produkte, Dokumentation, Websites und e-Learning-Material zum Umsatzwachstum unserer Kunden beizutragen, kompromisslos weiterverfolgt.

 

Die Historie

Bereits während ihres Studiums von 1986 bis 1991 an der Dolmetscherschule Zürich (DOZ) hat Ilona Johnsson in Zürich bei Rank Xerox AG im internen Team übersetzt und lektoriert; erste freiberufliche Erfahrung konnte sie bei der Übersetzung der Verkaufstrainingsprogramme von Brian Tracy gewinnen.

1991 wechselte sie zu Kayser Coll./Berlitz International GmbH nach Stuttgart/Sindelfingen.

Ab Ende 1992 arbeitete sie als Übersetzerin und Creative Language Director bei International Contact in Berkeley/Kalifornien und etablierte sich in San Francisco und der Bay Area als freiberufliche Übersetzerin.

Nach der Rückkehr aus den USA folgte der Aufbau der Agentur und des Netzwerks in Deutschland. Zunächst wurden kleinere und größere Projekte für namhafte Agenturen durchgeführt und dabei unter anderem Produkte für Firmen wie Microsoft, SAP und Amazon umgesetzt.